Kein Sport bei einer Erkältung oder einem Infekt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Normalerweise ist eine sportliche Betätigung auch eine Vorbeugung gegen eine Erkältung. Doch, wenn man sich doch erkältet hat oder an einem anderen Infekt erkrankt ist, beispielsweise eine Magen-Darm-Infektion, so sollte man in dieser Zeit auf den Sport verzichten und erst, wenn man wenigstens drei oder vier Tage wieder fit ist, das Training wieder aufnehmen.

Denn die Viren könnten auch das Herz befallen und zu einer Herzmuskelentzündung führen, die man auch als "Myokarditis" bezeichnet und sogar auch einen tödlichen Verlauf nehmen kann, wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" in einer Ausgabe schreibt. Meistens sind von dieser Erkrankung jüngere Männer betroffen, die sich nicht an ein Trainingsverbot halten und erst nach Tagen oder auch Wochen über Luftnot und Brustschmerzen klagen. Wenn der Arzt dann eine Herzmuskelentzündung feststellt, werden Medikamente verordnet und so muss der Patient längere Zeit auf seine sportliche Betätigung verzichten und sich schonen.