Teure Sportlerlebensmittel sind nicht unbedingt nötig

Von Alexander Kirschbaum
29. April 2014

Immer mehr Geschäfte bieten spezielle Lebensmittel für Sportler an. Protein-Shakes, Eiweissriegel oder sonstige Spezialprodukte sind aber gar nicht notwendig, um fit zu werden oder besonders schnell Muskeln aufzubauen.Für Ernährungsexperten erfüllen herkömmliche Lebensmittel den gleichen Zweck und sind meistens deutlich günstiger.

So kommt es vor allem auf einen ausgewogenen Speiseplan an. Der höhere Bedarf an Eiweissprodukten bei Sportlern lässt sich problemlos mit den richtigen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln decken. Diese sollte man kombinieren, etwa Kartoffeln mit Fleisch.

Nach einem kräftezehrenden Training sind auch Joghurts mit Früchten oder selbstgemachte Milchshakes eine gute Alternative zu teuren Sportlerlebensmitteln.