Keine Angst vor Bewerbungsgesprächen - auf die richtige Vorbereitung kommt es an

Von Max Staender
3. April 2012

Nach dem mühsamen Bewerbungsschreiben freut sich jeder Absolvent auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Um hier nicht die Nerven zu verlieren und auf ganzer Ebene zu überzeugen, sollte man sich vorher gut darauf vorbereiten. Selbstverständlich ist Pünktlichkeit voraussetzen, weshalb man schon einen Zug vorher nehmen soll, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Daneben schätzen Personaler auch eine dezente sowie saubere Kleidung, wobei man in dem Fall lässige gegen schicke Klamotten eintauschen sollte. Ein natürliches Auftreten sowie ständiger Augenkontakt mit dem Personaler ist ebenso unerlässlich wie eine gute Sitzposition und klare Aussprache.

Während dem Gespräch muss sich der Bewerber erst einmal selbst verkaufen, woraufhin der Personaler sein Unternehmen präsentiert und mitteilt, welche Erwartungen an den Jobneuling gestellt werden. Eine gute Vorbereitung ist hier in jeder Hinsicht unerlässlich. Der Bewerber sollte sich zuvor ausführlich über das Unternehmen informieren und sich genau überlegen, warum er gerade für diese Firma arbeiten möchte.