Keine Chance auf kostenloses Storno bei Schneemangel

Wenn der Schnee im Skigebiet ausbleibt, können Urlauber nicht auf eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung hoffen

Von Marion Selzer
5. Dezember 2011

Prof. Ernst Führich, Reiserechtler, weist darauf hin, dass man seine Reise nicht kostenlos stornieren kann, nur weil der Schnee beim geplanten Winterurlaubsort fehlt. Auch mit einer kostenlosen Umbuchung könne der Käufer nicht rechnen.

Denn weder der Reiseveranstalter noch der Hotelier haften für ungünstige Witterungsverhältnisse, so der Experte. Auch auf höhere Gewalt könne man sich beim Ausbleiben von Schnee nicht berufen, wie etwa bei dem Fall, wenn eine Lawine ausgelöst werde. Auch das Amtsgericht Viechtach entschied, dass es sich nicht um einen Mangel der Reise oder des Hotels handelt, wenn man im gewählten Urlaubsgebiet wegen Schneemangels nicht Skifahren könne.

Bei einer Schneegarantie ist das Kleingedruckte zu beachten

Anders liegt nach Führich der Fall, wenn der Reiseveranstalter die Garantie für Schneefall übernommen hat. Doch welche genauen Konditionen der Veranstalter bei der Übernahme einer solchen Schneegarantie einhalten müsse, sollte sich der Kunde im Kleingedruckten genauer durchlesen. Denn "schneesicher" heiße nicht zwangsläufig, dass eine längere Anfahrt zur Piste als unzumutbar zu betrachten sei.