Keine Crash-Diäten - Wie die Pfunde wirklich schmelzen

Von Katharina Cichosch
13. März 2012

Crash-Diäten versprechen eine schnelle Gewichtsabnahme in kürzester Zeit. Eine tolle Motivation für alle, die wenig Durchhaltevermögen haben und schnell aufgeben. Doch sobald man in die üblichen Lebensgewohnheiten verfällt, schnellt auch das Körpergewicht wieder nach oben - der gefürchtete JoJo-Effekt tritt ein.

In einer gemeinsamen Erklärung hat der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner jetzt zusammen mit Mobilis und dem Verband der Diätassistentin diese Erfahrung etlicher Abnehmwilliger jetzt bestätigt: Eine Gewichtsabnahme, die wirklich Erfolg zeigen soll, müsse langfristig angelegt sein, so die Experten. Mindestens ein Jahr Zeit solle man seinem Körper für die Umstellung geben. Das gewährleistet einen gesunden Gewichtsverlust, der am Ende auch gehalten werden kann.

Gerade bei stärkerem Übergewicht sollten sich Betroffene zudem direkt an erfahrene Experten wenden: Ernährungsmediziner beispielsweise haben sich ganz auf diesen Bereich spezialisiert und können ihren Patienten individuelle Unterstützung beim Abnehmen bieten. Grundlage einer jeden erfolgreichen Therapie sei außerdem die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen: Häufig ist es sinnvoll, zum Beispiel auch Sportexperten oder Psychologen in die Abnehmtherapie mit einzubeziehen.