Basics für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme

Von Katharina Cichosch
24. Juli 2012

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, sollte man meinen: Wer einige Pfunde abspecken möchte, der muss lediglich Kalorien einsparen, ohne unter den individuellen Grundumsatz zu fallen.

Denn seit immer mehr Experten der Meinung sind, dass das "Was" eine sehr viel geringere Rolle spielt als das "Wie viel", könnte eigentlich ein wenig Entspannung einkehren: Keine strikten Ernährungspläne und Verbotslisten mehr, lediglich ein bewusster Umgang mit kalorienreichen Nahrungsmitteln!

Dass die Umsetzung leider nicht immer ganz so einfach ist, beweisen zahlreiche Menschen, die trotz bester Absichten nicht den gewünschten Abnehmerfolg verbuchen können. Einige Basics können helfen, dem Wunschziel ein entscheidendes Stück näher zu kommen.

Dazu gehört auch die Einsicht, dass strikte Plandiäten langfristig betrachtet oft weniger erfolgsversprechend sind als eine richtige Ernährungsumstellung. Dabei sollte gesundes Eiweiß, zum Beispiel in Form von Fisch, magerem Fleisch oder Milchprodukten ebenso auf dem Speiseplan stehen wie gute Kohlenhydrate, die lange satt machen und somit dem Heißhunger vorbeugen helfen.

Überhaupt sind feste Hauptmahlzeiten wichtig, um dem Snacken vorzubeugen - das dem Abnehmerfolg oftmals im Wege steht. Ebenso wichtig ist es, auf die täglichen Trinkgewohnheiten zu achten: Wasser ist noch immer die beste Lösung, den eigenen Flüssigkeitsbedarf zu decken, ohne zusätzliche Kalorien (zum Beispiel in Saft, Alkohol, gesüßtem Kaffee, Eistee, Milchgetränke) zu sich zu nehmen.

Und auch wertvolle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten immer dabei sein - hier bitte nicht am falschen Ende (Fett) sparen! Schließlich sollten auch das richtige Maß an Bewegung und natürlich die Einstellung stimmen: Wer Essen nicht als Feind betrachtet, sondern einfach rundherum genießt, der hat deutlich bessere Chancen, langfristig nicht nur schlank, sondern auch zufrieden zu werden...