Keine Deutsche in den Top Ten über 10 Kilometer

Von Ingo Krüger
19. Februar 2013

Wenige Tage vor Beginn der Nordischen Ski-WM in Val di Fiemme (Italien) vom 21. Februar bis 3. März unterstrichen Norwegens Langläuferinnen ihre Ausnahmestellung. Beim letzten Weltcup-Rennen vor den Titelkämpfen siegte Therese Johaug im schweizerischen Davos im Freistilrennen über 10 Kilometer in einer Zeit von 26:16,7 Minuten vor der Polin Justyna Kowalczyk (+ 8,9 Sekunden). Johaugs Landsfrau Kristin Störmer Steira kam mit einem Rückstand von 13,4 Sekunden auf die Siegerin ins Ziel.

Neben den drei Erstplatzierten zählt ebenfalls noch Marit Björgen zu den großen Favoritinnen für Val die Fiemme. Die 32-Jährige aus dem norwegischen Trondheim holte sich bei den letzten Titelkämpfen in Oslo viermal Gold und einmal Silber. In Davos war sie nicht am Start.

Beste Deutsche war bei der WM-Generalprobe Katrin Zeller aus Oberstdorf, die als 13. einen Rückstand von 52,4 Sekunden aufwies. Elisabeth Schicho (Schliersee) erreichte Rang 40 (+ 2:09,4 Minuten), während die Ibacherin Stefanie Böhler sogar nur als 43. die Ziellinie überquerte (+ 2:14,7).