Keine Diät während der Stillzeit

Eine Frau, die stillt, sollte während dieser Zeit keine Diät einhalten

Von Ingo Krüger
20. Mai 2011

Eine Diät in der Stillzeit ist unnötig und sogar riskant, da sie zu einem Mangel führen kann. Dies sagt Dörte Meisel, Landesvorsitzende der Frauenärzte in Sachsen-Anhalt. Eine Frau sollte in dieser Zeit keine Mahlzeit überspringen, sondern verstärkt darauf achten, was sie isst.

Auch ein wenig Sport, aber nicht zu intensiv, sei auf dem Weg zu einer Normalfigur eine sinnvolle Maßnahme. Wenn sich eine vollstillende Mutter ausgewogen ernährt, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte auf ihrem Speiseplan hat und weitestgehend auf Süßes und Fettreiches verzichtet, baut sie die in der Schwangerschaft angelegten Fettreserven allmählich ab. So verbraucht der Körper beim Stillen pro Tag 800 Kilokalorien zusätzlich.

Bei einer Diät können fettlösliche Schadstoffe in die Muttermilch übergehen

Bei einer Diät greife der Körper, so Meisel, auf seine Depots zurück. Alte Fettreserven enthielten jedoch fettlösliche Schadstoffe, die in die Muttermilch übergehen könnten. Dies sei für das Kind nicht gut, erklärte die Ärztin. Zudem gehe bei einer strengen Diät die Milchproduktion zurück und das Baby müsse zusätzliche Nahrung mit dem Fläschchen erhalten.

Geeignete Getränke während der Stillzeit sind Wasser, zwei Liter täglich, Tee und Fruchtsaftschorlen. Alkohol ist selbstverständlich tabu.