Keine Entwarnung für die Schweinegrippe - bislang 150.000 Menschen erkrankt

Von Thorsten Hoborn
2. Dezember 2009

Es ist noch kein Ende der Schweinegrippe-Pandemie in Sicht. Die Zahl der gemeldeten Atemwegserkrankungen, ein Anzeichen für die Erkrankung, ist bundesweit weiter angestiegen und der Winter steht erst noch bevor. Eine Sprecherin des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) betont, dass der Verlauf der Erkrankung nicht vorausgesagt werden könne.

Die Zahl der gemeldeten, nachgewiesenen Schweinegrippe-Fälle gehe einerseits etwas zurück, auf der anderen Seite würde jedoch weniger auf das neue H1N1-Virus getestet werden. In Deutschland erkrankten bisher 150.000 bis 160.000 Menschen an der Seuche, die bislang das Leben von 61 Menschen forderte. Zwar jeweils im Zusammenhang mit einer Erkrankung, dennoch gehen Ärzte des RKI davon aus, dass in den meisten Todesfällen das H1N1-Virus die Hauptursache gewesen ist.