Keine erhöhten Überziehungszinssätze mehr bei der ING-DiBa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2014

Die größte Direktbank in Deutschland, ING-DiBa, senkt ab sofort den Zinssatzsatz bei einer Überziehung des Kontos. Wer bislang mit seiner Bank einen sogenannten Dispositionskredit vereinbart hatte, für den ein bestimmter Zinssatz gilt, aber dann diesen Kreditrahmen überzogen hatte, musste höhere Zinsen bezahlen.

Zukünftig keine Strafzinsen mehr bei der ING-DiBa

Diese "Strafzinsen" lagen aber deutlich über dem Kreditzinssatz und teilweise bei zwölf Prozent und höher. Jetzt gilt bei der ING-DiBa, dass der Kunde auch bei einer Überziehung den gleichen Zinssatz, wie beim vereinbarten Dispo-Kredit bezahlen soll. Zudem wird dieser Zinssatz von 8,5 Prozent auf 7,95 Prozent gesenkt.

Verbraucherschützer hatten in der Vergangenheit die Banken wegen der hohen Zinsen bei einer Überziehung scharf kritisiert. Die Banken sollten sich mehr um diesen Kundenkreis kümmern und entsprechend beraten, um ständige Kontoüberziehungen zu vermeiden.

Die ING-DiBa ist eine Tochter des niederländischen Finanzkonzerns ING und konnte im letzten Jahr einen Netto-Rekordgewinn von 474 Millionen Euro verbuchen. Insgesamt hat die Bank 8,1 Millionen Kunden. Wie der Bank-Chef Roland Boekhout erklärt, soll die Stiftung Warentest eine Übersicht der Konditionen aller deutschen Banken im Internet einstellen.