Wohlstandsreport ermittelt eine Million deutsche Millionäre

Von Dörte Rösler
19. Juni 2013

Die Zahlen klingen magisch - laut der aktuellen Wohlstandsstudie leben in Deutschland eine Million Millionäre. Auch in den USA und vielen Ländern Asiens hat die Zahl der Reichen im letzten Jahr zugenommen. Und nicht nur das: auch die Bankkonten der ohnehin Vermögenden zeigen ein deutliches Plus. Insgesamt 3,4 Billionen Dollar haben die Finanzinstitute 2012 bei ihren Top-Kunden gezählt, fast 8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Euro-Krise konnte dem Geldadel also nichts anhaben. Im Gegenteil, Experten sehen die Finanzspritzen der Notenbanken als wesentlichen Motor für die Vermögensentwicklung. So konnten die Aktienmärkte positive Umsatzzahlen melden, allein der Dax stieg um 30 Prozent.

Unter den weltweit 12 Millionen Dollarmillionären machen die Deutschen nur einen geringen Teil aus. In den USA und Asien, wo die Anleger ihr Geld verstärkt an den Börsen investiert haben, schnellt die Zahl der Reichen deutlicher in die Höhe. Deutsche Millionäre gehen lieber auf Nummer Sicher und legen ihr Geld bei der heimischen Bank an.