Keine Gedächtnislücken durch EPO

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2008

Nicht nur bei Radfahrern wirkt das Dopingmittel EPO, was aber bei denen nicht erlaubt ist, auf die körperliche Leistung, sondern auch für das Gedächtnis wirkt sich dieses Hormon positiv aus. Bisher war eine indirekte Folge die verstärkte Produktion von roten Blutkörperchen, aber Wissenschaftler fanden nun, dass auch das Nervensystem direkt beeinflusst wird.

Bei Tierversuchen an Mäusen injizierten die Forscher den Tieren für die Dauer von drei Wochen alle zwei Tage EPO, was zu einer Verbesserung des Gedächtnis führte. Epo wirkt direkt auf die Nervenzellen in der Gehirnregion des Hippocampus, die für das Gedächtnis zuständig ist, und die Signalübertragung zwischen bestimmten Nervenzellen wird verbessert.