Keine Gesundheitsgefahr durch Arsen im Bier

Von Alexander Kirschbaum
11. April 2013

Im Jahr 2009 hatte das Magazin "Öko-Test" herausgefunden, dass Biere geringe Spuren Arsen enthalten. Die Konzentration war zwar gesundheitlich unbedenklich, dennoch hat der Deutsche und der Bayerische Brauverbund diesem Phänomen seitdem mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Durch die verstärkte Überwachung der Rohstoffe, der fertigen Biere und der Kieselgur, die beim Filtrieren verwendet wird und Arsen enthält, ist die Arsenkonzentration in deutschen Bieren weiter gesunken, wie Münchner Forscher nun herausgefunden haben. Die Wissenschaftler vom Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität der Technischen Universität München in Freising ermittelten Werte bis zu 24 Mikrogramm pro Liter. Der WHO-Richtwert für Trinkwasser liegt zwar bei 10 Mikrogramm, aber das ist laut der Forscher nicht mit dem Getränk Bier zu vergleichen, von dem weniger konsumiert wird.

Der Konsum von großen Mengen Bier führt laut der Forscher zu einer Alkoholvergiftung, jedoch nicht zu einer Arsenvergiftung.