Keine Haarkur zur Hand? Diese Lebensmittel schaffen Abhilfe!

Von Katharina Cichosch
29. Mai 2012

Es muss nicht immer die teure Luxus-Haarkur oder die Spezial-Pflegespülung sein. Vor gerade mal etwas mehr als einem Jahrhundert musste sich die Damenwelt schließlich auch anderweitig zu helfen wissen - und das tat sie auch!

Einige dieser überlieferten Pflegetipps lassen sich ganz leicht auch zu Hause durchführen: Bei stumpfem, matt wirkendem Haar beispielsweise soll eine kräftige Bierspülung Wunder wirken. Und wer seiner Mähne den ultimativen Glanzkick geben möchte, der muss einfach ein verquirltes Ei einwirken lassen.

Eine andere Möglichkeit, die Haarpracht wieder schon gepflegt und seidig glatt wirken zu lassen, versprechen Speiseöle in allen Variationen. Olivenöl beispielsweise ist mit seiner idealen Zusammensetzung aus wertvollen Fettsäuren nicht nur im Lieblingsgericht, sondern auch auf dem Kopf richtig gesund! Tipp: Schon in die Längen einmassieren und die Kopfhaut möglichst aussparen - so vermeidet man fettige Ansätze.

Alternativ tut´s übrigens auch Mayo aus der Tube oder aus dem Glas. Kaum zu glauben, aber wahr! Schließlich besteht dieses Lebensmittel hauptsächlich aus Öl und Ei - also gleich zwei Zutaten, die traditionell gern zur Haarpflege verwendet werden.