Keine Kippen mehr am Goldstrand: Bulgarien führt zum 1. Juni Rauchverbot ein

Von Nicole Freialdenhoven
22. Mai 2012

Bislang galt Bulgarien zusammen mit Griechenland als Raucherparadies in Europa, doch damit soll nun Schluss sein. Trotz heftiger Proteste, auch aus der Tourismusbranche, führt das südosteuropäische Land zum 1. Juni ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen ein. Dazu gehören Arbeitsräume, Cafés und Restaurants ebenso wie die Flughäfen, in denen jedoch spezielle Raucherbereiche eingerichtet werden sollen.

Am 17. Mai verabschiedete das Parlament in Sofia ein entsprechendes Gesetz und zog somit mit vielen anderen europäischen Nationen gleich. Bulgarien hofft nun darauf, dass ein strikteres Rauchverbot zu weniger Kosten im Gesundheitsbereich führen wird.

Für Bulgarien ist es bereits der zweite Anlauf in Sachen Rauchverbot: Vor zwei Jahren waren die ursprünglich eingeführten Rauchbeschränkungen wieder aufgehoben worden um dem Tourismus zu helfen, der durch die Wirtschaftskrise stark getroffen worden war. Auch deutsche Touristen müssen das neue Rauchverbot beachten, wenn sie in diesem Sommer in Hotels am Goldstrand, Sonnenstrand und anderen beliebten Badeorten am Schwarzen Meer Urlaub machen.