Keine Lust auf Frühstück? Das kann das Herzinfarkt-Risiko um das Dreifache steigern!

Von Heidi Albrecht
25. Juli 2013

Wer ohne ein kleines Frühstück in den Tag startet, der steigert das Risiko an einem Herzinfarkt oder Herzgefäßerkrankungen zu leiden um das Dreifache. Das haben zumindest Forscher aus den USA anhand einer Studie festgestellt.

Ausgewertet wurden die Daten von 26.900 Männern, welche über 16 Jahre ihre Essgewohnheiten als auch den Gesundheitszustand dokumentierten. Dabei konnte festgestellt werden, dass es vor allem die jüngeren Männer sind, die auf das Frühstück verzichten. Zudem rauchten sie häufiger, tranken mehr Alkohol und waren körperlich weniger aktiv.

Während der Studie hatten tatsächlich 1.527 Teilnehmer erstmals mit Herzproblemen zu kämpfen. Wieder einmal eine Studie, die belegt, dass das Frühstück nun mal die wichtigste Mahlzeit am Tage ist. Wer darauf verzichtet, riskiert Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck. Alles Faktoren, die zu einem Herzinfarkt führen können.

Ob sich diese Studie auch auf das weibliche Geschlecht übertragen lässt, wird bereits in weiteren Untersuchungen erforscht.