Postoperative Herzinfarkte - Viele Infarkte werden nach einer OP schlicht übersehen

Von Cornelia Scherpe
4. März 2014

Das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Kanada ist alles andere als ein Lob für die Ärzte dieser Welt. In ihrer Untersuchung mit 15.065 Menschen kam heraus, dass viele Herzinfarkte nach einer Operation trotz weiterer Betreuung im Krankenhaus schlicht übersehen werden. Gemeint sind dabei OPs, die nicht am Herzen selbst erfolgen, sondern sich auf einen anderen Teil des Körpers beziehen. Das Herz wird dann recht stiefmütterlich versorgt.

Gefahr des "stillen" Infarkts nach Operationen

Eine kleines Zugeständnis haben die Forscher an die Ärzte, denn bei weitem nicht jeder Herzinfarkt zeigt sich durch die klassischen Symptome wie Engegefühl und Schmerzen in der Brust. Dennoch müssten Mediziner nach einer Operation sensibilisiert für "stille" Infarkte sein. Immerhin belastet jede OP das Herz-Kreislaufsystem und daher ist das Risiko noch bis zu 30 Tage nach dem eigentlichen Eingriff erhöht.

Stille Herzinfarkte lassen sich durch den Marker "Troponin T" im Blut feststellen. Entsprechend wären also Bluttests notwendig. In der Studie führte man diese durch und ermittelte den genauen Wert. Gut 1.200 der Operierten hatten einen Wert von über 0,04 ng/ml. Dies ist ein klares Anzeichen für einen Herzschaden. Dennoch zeigten 84,2 Prozent dieser Patienten kein deutliches Anzeichen für einen Herzinfarkt.

Bluttests können auf Infarkt hinweisen

Nur in 15,8 Prozent der Fälle wäre den Ärzten also ohne entsprechenden Bluttest überhaupt aufgefallen, dass ein Infarkt stattgefunden hatte. Das Risiko zu versterben lag in den 30 Tagen nach der Operation in der Teilgruppe der Infarkt-Patienten bei 9,8 Prozent und war damit eindeutig erhöht. Bei den restlichen Patienten kam man nur auf 1,1 Prozent.

Bleiben im Klinikalltag ohne Bluttest nach der Operation also 84,2 Prozent der Herzinfarkte unerkannt, spricht das für eine mangelnde Versorgung der Patienten. Verhinderbare Todesfälle aufgrund der unentdeckten Infarkte sind sehr wahrscheinlich, so die Forscher.