Keine Lust mehr auf Winterkälte? Sauna Marathon in Estland heizt ein

Am 10. Februar findet der große Sauna-Marathon statt, in den alle Saunen des Ortes einbezogen werden

Von Nicole Freialdenhoven
1. Februar 2013

Sauna-Freunde sollten am 10.Februar in den estnischen Wintersportort Otepää im Süden des Landes reisen: Dann findet dort der große Sauna-Marathon statt, in den alle Saunen des Ortes einbezogen werden: Dies sind immerhin stolze 15 an der Zahl. Wer am schnellsten alle Saunen je drei Minuten lang besucht hat, gewinnt Preise.

Sauna-Marathon als Teamsport

Einen Zeitbonus können sich die Teilnehmer mit dem mutigen Sprung ins Eisbad verdienen. Auch Pausen in Whirlpools und Tauchbecken sind vorgesehen. Einzelkämpfer haben jedoch keine Chance: Die Teilnehmer müssen in Viererteams antreten. Abgeschlossen wird der Sauna-Marathon bei einer Siegesfeier im Nuustaku Pub, wo die Teilnehmer auch die schönste Sauna des Ortes küren dürfen.

400 Teilnehmer erwartet

Otepää ist der beliebteste Wintersportort Estlands, der im Winter zahllose Touristen aus dem gesamten Baltikum auf seine Langlaufloipen und Schlittschuhbahnen lockt. Ein Höhepunkt im Jahreskalender ist der Tartu Skimarathon, der über 63 Kilometer von Otepää nach Elva führt.

Nun steht jedoch erstmals eine andere Art von Marathon auf dem Programm. Die Veranstalter hoffen auf etwa 400 Teilnehmer am Sauna Marathon.