Keine Panik beim Muskelkrampf im Wasser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Ein Muskelkrampf beim Schwimmen kann äußerst starke Schmerzen verursachen. Aber nur, wer falsch reagiert, bringt sich in Gefahr. Das Gesundheitsjournal "Apotheken Umschau" veröffentlichte Tipps, wie man sich bei einem Krampf im Wasser verhalten sollte.

Regel Nummer 1: Ruhe bewahren, auch wenn die Schmerzen noch so stark sind. Meistens sei es möglich, ans Ufer zu schwimmen. Am besten begibt man sich dazu in Rückenlage, denn dann ist die Gefahr, Wasser in die Lungen zu bekommen, geringer. Noch im Wasser kann man versuchen, den Krampf zu lösen. Beim Oberschenkelkrampf an der Vorderseite wird der Unterschenkel kräftig gegen das Gesäß gezogen und dann wieder gestreckt. Ist die Rückseite betroffen oder der Unterschenkel, so hilft es, das Bein durchzustrecken und die Zehen zum Körper zu ziehen.