Keine Selbstbehandlung bei chronischer Verstopfung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Dezember 2009

Wenn jemand unter chronischen Verstopfungen leidet, der sollte besser einen Arzt um Rat bitten. Besonders wenn dazu noch Fieber, Bauchkrämpfe oder Übelkeit kommen und sich im Stuhl Blut erkennen lässt.

Auch wenn die Verstopfungen im Wechsel mit Durchfall ereignen, sollte man dies nicht einfach hinnehmen oder versuchen selber zu behandeln, denn auch bei einer ausgewogenen Ernährung kann eventuell der Darm nicht immer ausreichend angeregt werden. Schokolade und schwarzer Tee, aber auch bestimmte Medikamente können zu Verstopfungen beitragen.

Wie die Apotheker berichten, leiden etwa 25 Prozent der über 65-jährigen, besonders dabei die Frauen, unter chronischen Verstopfungen, die aber meistens harmlos sind.