Keine Sponsoren für Nachfolger von Loveparade gefunden: B-Parade in Berlin fällt ins Wasser

Von Laura Busch
5. Juli 2012

Die Bilder von der Loveparade in Duisburg im Jahr 2010 gehören zu den dramatischsten der letzten Jahre. 21 junge Menschen starben, als es auf dem Gelände zu einer Massenpanik kam. Weitere 500 Menschen wurden teils schwer verletzt. Aus Respekt vor Opfern und Angehörigen erklärten die Veranstalter vor zwei Jahren, es werde fortan keine Loveparade mehr geben.

Die B-Parade sollte indes an jene Zeiten anknüpfen, in denen die große Musikparty noch in Berlin stattfand. Sie sollte am 21. Juli in der Hauptstadt stattfinden. Wie jetzt bekannt wurde, ist die B-Parade jedoch abgesagt. Das Konzept selbst war trotz hoher Auflagen von der Stadt genehmigt worden. Den Organisatoren gelang es nach der Katastrophe von Duisburg jedoch nicht, genügend Sponsoren zu organisieren, um die Party steigen zu lassen. Viele potentielle Geldgeber seien um ihren Ruf besorgt und generell sehr verunsichert gewesen, so die Organisatoren der B-Parade.

Die B-Parade sei vom Tisch, der Genehmigungsantrag von den Organisatoren zurückgezogen worden, bestätigte auch eine Sprecherin vom zuständigen Berliner Bezirksamt.