Keine Zigaretten während der Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Rauchen und Alkohol sollten während der Schwangerschaft eigentlich absolut tabu sein! Leider halten sich jedoch nicht alle werdenden Mütter daran. Und dabei kann der Tabakrauch für das noch Ungeborene im Mutterleib äußerst gefährlich sein!

So schlägt sich dieser beispielsweise in dessen Erbgut nieder und führt dort zu epigenetischen Veränderungen, die sich auf die Funktionalität der Gene des ungeborenen Säuglings auswirken. Außerdem fördert der Tabakgenuss das Risiko des Kindes, später einmal an Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Und dies betrifft nicht nur das noch Ungeborene, auch auf nachfolgende Generationen kann sich dies schädlich auswirken.

Also Hände weg vom Glimmstengel während der Schwangerschaft!