Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für ADHS bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2009

Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums und der Ludwig-Maximilian-Universität in München stellten fest, dass für Kinder das Risiko einer Hyperaktivität oder auch an dem Aufmerksamkeitsdefizit durch Tabakrauch erhöht wird. Besonders ist dies der Fall, wenn Frauen in der Schwangerschaft geraucht haben oder Kinder in den ersten Lebensjahren verstärkt diesem Tabakrauch ausgesetzt sind.

So steigt im ersten Fall vor der Geburt das Risiko um ein 1,9-faches, nach der Geburt aber immer noch um das 1,3-fache. Werden Kinder permanent dem Rauch ausgesetzt, so besteht sogar ein 2-faches Risiko dieser Störungen. Für die Studie wurden 5.991 Kinder, die in den Jahren zwischen 1995 und 1998 geboren wurden, untersucht.