Keine zusätzlichen Eisenpräparate einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

In der normalen Kost ist genügend Eisen enthalten, so dass man nicht noch zusätzlich irgendwelche Eisenpräparate zu sich nehmen sollte, wie auch die Verbraucherzentrale in Hessen rät, denn zu viel Eisen ist auf Dauer auch gesundheitsschädlich. Bei vielen Produkten, die besonders aber Kinder gerne essen, ist noch zusätzlich Eisen vorhanden, was aber leider nicht immer angegeben wird.

Im Gemüse und vor allem auch in der roten Beete, sowie in den Hülsenfrüchten und im Vollkorngetreide ist sehr viel Eisen enthalten. Auch in Fisch finden wir viele Spurenelemente von Eisen. Wissenschaftlichen Studien zufolge, soll aber auch auf Dauer eine zu hohe Versorgung mit Eisen bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch für Diabetes und Krebs eine große Rolle spielen.