Kensington Palace: So wohnen die Royals

Von Katharina Cichosch
27. März 2012

Während man in Deutschland vor allem unbewohnte Schlösser bewundern darf, sieht die Sache in Großbritannien dank royaler Thronfolge völlig anders aus: Hier wohnen Kate, William und Co. tatsächlich noch vor Ort - zum Beispiel im berühmten Kensington Palace, der jetzt nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder besichtigt werden kann. Ausgenommen natürlich jene Räumlichkeiten, die wirklich rundum privat sind und auch bleiben sollen (zumindest ab nächstem Jahr, wenn das royale Hochzeitspaar endlich ihr neues Quartier beziehen wird).

Doch auch ohne Direktzutritt zum ganz persönliche Schlaf- oder Badezimmer verspricht die Ausstellung bewegende Einblicke über das Leben der britischen Königsfamilie im und rund um den Kensington Palace. Die Schwester der Queen und Großtante von Prince William hat hier zuletzt gelebt, auch die Ex-Frau von Prince Charles und somit Mutter von William & Harry war hier zu Hause. Ihre Geschichte ist eng verwebt mit der englischen Königsdynastie, die natürlich, so viel sei jetzt schon verraten, auch mit einigen handfesten Skandalen und Dramen aufwarten kann.

Die Ausstellung im Palast soll ab sofort einen anschaulichen Überblick liefern und die royale Geschichte jedem Besucher ein Stückchen näher bringen.