Kenzo auf der Pariser Fashion Week: Mode aus dem Tempel

Von Nicole Freialdenhoven
7. März 2013

Bei der Pariser Fashion Week zeigte das japanische Label Kenzo fantasievolle Entwürfe, für die die Chefdesigner Carol Lim und Humberto Leon ihre Inspiration aus asiatischen Tempelanlagen bezogen: Herrliche Muster und kräftige Farben brachten einen Hauch von China, Nepal und Indien auf den Laufsteg. Auch Kimono-Schnitte und Baumwolljacken mit Ethno-Design ließen Asien aufleben.

Viel Raum wurde dem Augen-Muster gewidmet, das vermutlich den im letzten Jahr angesagten Löwenkopf von Kenzo ersetzt: Das Auge ist an asiatischen Tempelanlagen an den Zinnen angebracht um in alle Richtungen nach Feinden Ausschau zu halten und den Tempel zu beschützen. Nun ist es auf zahlreichen Kenzo-Entwürfen zu sehen, vom Pullover bis zum Rock. Modeexperten erwarten nun, dass das Auge und der Asia-Look noch in dieser Saison den Mainstream erreichen werden.

Aus der ersten Reihe beobachteten unter anderen Jessica Alba, Anna dello Russo und Robyn die Show von Kenzo und zeigten sich begeistert von den bunten Drucken, schlanken Schnitten und opulenten Stoffen. Echte Hingucker waren zum Beispiel Stücke aus goldfarbenem Jacquard und Jumpsuits mit farbenfrohem All-Over-Druck.