Kerber scheitert im Finale von Monterrey an der Russin Anastasia Pawljutschenkowa

Von Ingo Krüger
9. April 2013

Knapp verpasst hat Angelique Kerber ihren dritten Titel bei einem WTA-Turnier. Im Finale von Monterrey (Mexiko) unterlag die 25-jährige Kielerin der Russin Anastasia Pawljutschenkowa in drei Sätzen mit 6:4, 2:6 und 4:6. Pawljutschenkowa holte sich damit nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal den Sieg bei dem Hartplatz-Turnier.

Kerber begann stark und dominierte nach dem Gewinn des ersten Satzes auch im zweiten Durchgang bis zum 2:2 die Begegnung. Anschließend verlor sie jedoch neun Spiele in Folge. Erst nach einem 0:5-Rückstand im dritten Satz fand die Kielerin wieder in die Partie zurück und kämpfte sich auf 4:5 heran. Doch am Ende behauptete sich ihre russische Gegnerin in der Hitzeschlacht von Monterrey und gewann mit ihrem fünften Matchball das Duell.