"Kick gegen Krebs" in Frankfurt: 36 Stunden Fußball für einen guten Zweck

Von Frank Hertel
18. Juni 2012

Am Wochenende fand auf dem Betriebsgelände des Fußballvereins Eintracht Frankfurt ein gigantisches Fußballturnier zugunsten der Krebsforschung statt. 1600 Spieler spielten 36 Stunden nonstop Fußball. Jeder Spieler zahlte für die halbe Stunde 30 Euro. Dadurch kam ein fünfstelliger Betrag zusammen, der an die European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) geht.

Mit dem Geld will man eine sogenannte Biobank in Dresden aufbauen. Aus Blut und Tumorgewebe von Darmkrebspatienten sollen genetische Profile erstellt werden, die eine individualisierte Therapie ermöglichen. Die Idee zu diesem "Kick gegen Krebs" hatte der Pharmahändler Anzag. Die EORTC wurde 1962 gegründet und ist mittlerweile die größte europäische Organisation im Bereich klinische Krebsforschung.