Kiefer Sutherland erhält den Pudding-Award

Bei der Preisverleihung der etwas anderen Art, beweisen Hollywood-Prominente Humor

Von Katharina Cichosch
12. Februar 2013

Oscars, Emmys, Golden Globes - alles schön und gut. Schauspieler, die wirklich etwas auf sich halten, sollten jedoch auch einen "Hasty Pudding"-Award in der Vitrine stehen haben.

Eigenheiten der Preisverleihung

Schließlich ist diese Trophäe nicht nur originell, sondern wird zudem von altehrwürdiger Adresse aus verliehen: Niemand geringeres als die Studenten der traditionsreichen Elite-Uni Harvard sind es, die Jahr für Jahr einen Schauspieler und eine Schauspielerin für diesen Award nominieren. Dabei kann diese Auszeichnung der etwas anderen Art auf eine fast ebenso lange Geschichte zurückblicken wie der Oscar - seit über 50 Jahren wird die Trophäe überreicht.

Sutherland und Cotillard beweisen Humor

In diesem Jahr wurden die Französin Marion Cotillard und der Amerikaner Kiefer Sutherland prämiert. Dabei sollte man wissen, dass bei der "Hasty Pudding"-Preisverleihung ausnahmsweise einmal alles etwas chaotischer zugeht als gewöhnlich.

Männliche Studenten treten als Drag-Queens verkleidet mit langen Perücken und schrillen Kleidern auf, und die Hollywood-Prominenten müssen jede Menge schräger Aufgaben bewältigen, um sich ihren goldenen Puddingtopf (die Preistrophäe) zu verdienen. Sutherland nahm's ebenso wie seine weibliche Kollegin, die bereits im letzten Monat ausgezeichnet wurde, mit Humor.