"Killerspiele" wirken laut Studie nicht abstumpfend

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Das Fachmagazin "Applied Cognitive Psychology" berichtet von einem Test, der in den USA an 122 Studenten durchgeführt wurde und beweisen soll, dass gewalttätige Videospiele nicht abstumpfend wirken müssen.

45 der teilnehmenden Studenten gaben an, in den sechs Monaten vor dem Test solche Spiele gespielt zu haben. Die anderen 77 hatten keinen Kontakt zu solchen Freizeitvergnügungen. Allen Teilnehmern wurden 150 Bilder gezeigt, die Gewalt und Ekel darstellen sollten. Nach einer Stunde mussten die Teilnehmer die grausamen Bilder inmitten anderer neuer Bilder wiedererkennen. Es zeigte sich, dass die Gamer und die Nichtgamer die 150 gezeigten Bilder gleich gut wieder erkannten.

Die Forscher gehen also davon aus, dass Videospiele nicht gefühlskälter machen, geben aber im Fachartikel zu, dass hier noch viele weitere Studien nötig sind.