Kinder auf hohes Cholesterin testen lassen

Von Viola Reinhardt
4. April 2009

Kinder, deren Eltern über hohe Blutfettwerte verfügen, sollten vorsorglich auf einen erhöhten Cholesterinspiegel geprüft werden. Wie die Lipid-Liga in München warnt, ist ein schlankes Kind kein Indiz dafür, dass dessen Werte auf einem gesunden Niveau liegen.

Bei der Untersuchung selbst, sollten dann nicht nur die die Gesamtcholesterinwerte getestet werden, sondern aufgesplittet die LDL, HLD und Triglyzeride-Werte. Durch eine derartige Untersuchung kann frühzeitig eine mögliche Fettstoffwechselstörung erkannt werden, die als Auslöser für zahlreiche Herz-Kreislauf-Beschwerden verantwortlich sind. Rund 500 Neugeborene werden schon mit einer solchen Störung geboren und sollten durch entsprechende Maßnahmen bei der Gesunderhaltung unterstützt werden.

Hierzu gehört bei älteren Kindern mindestens dreimal wöchentlich sportliche Bewegung, sowie eine ballaststoffreiche Ernährungsweise mit viel frischem Gemüse und Obst und wenig Fisch oder Fleisch. Eine spezielle Diät ist allerdings nur dann nötig, wenn das Kind ein deutliches Übergewicht aufzeigt.