Kinder benötigen im Schnitt 11 Stunden Schlaf für eine gesunde Entwicklung

Kinder, die im Durchschnitt 11 Stunden pro Nacht schlafen, haben laut einer Studie ein geringeres Risiko auf Übergewicht

Von Cornelia Scherpe
21. November 2011

Eine aktuelle Studie beschäftigte sich mit der gesunden Entwicklung von Kindern und suchte dabei besonders nach Faktoren, die das Risiko auf Übergewicht senken können. Da Übergewicht mehr und mehr zur Volkskrankheit wird, will man Eltern gute Ratschläge geben, damit ihr Nachwuchs einmal nicht betroffen ist.

Schlaf spielt eine zentrale Rolle für die Kindesentwicklung

Die Studie kam zu dem Schluss, dass neben den Klassikern wie

vor allen Dingen der Schlaf eine zentrale Rolle für die richtige Entwicklung spielt. Kinder, die jede Nacht im Schnitt nur neun Stunden Schlaf bekamen, hatten gegenüber Kindern mit guten elf Stunden Schlaf ein doppelt so hohes Risiko auf Übergewicht.

Studie untersuchte auch, wo in Europa Kinder wie viel Schlaf bekommen

Die internationale Studie untersuchte über Jahre hinweg gut 16.000 Kinder, die alle zu Studienbeginn zwischen zwei und maximal neun Jahren alt waren. Die Studie ermittelte auch, wo in Europa die Kinder den gesunden Schlaf von elf Stunden bekommen.

Kinder im Norden der EU erhalten den ausreichenden Schlaf, in Osteuropa und im Süden Europas liegen die Werte etwas darunter, bei neun bis zehn Stunden. Natürlich variiert die Schlafdauer auch je nach Jahreszeit und der sozialen Lage in der Familie.