Kinder könenn sich zukünftig auf www.trau-dich.de über sexuellen Missbrauch informieren

Von Heidi Albrecht
15. Januar 2014

Das Thema sexueller Missbrauch bei Kindern ist heikel. Betroffene schämen sich und wissen oftmals nicht, an wen sie sich wenden können. Zukünftig steht Kindern ein neues Informationsportal zur Verfügung. Unter www.trau-dich.de können sich Kinder umfassend informieren.

Familienministerium als Initiator

Eine Initiative des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) haben das Projekt "Trau Dich!" ins Leben gerufen. Das neue online Portal ist ein wichtiger Teil davon.

In verschiedenen Rubriken finden Kinder rasch Hilfe. So wurde das Portal um eine Datenbank erweitert, welche unter "Deine Hilfe" abrufbar ist. Aufgelistet sind hier Beratungsstellen in der Nähe. Darüber hinaus stehen Broschüren für Jungen und Mädchen zum Download bereit, welche über Tests, Übungen und fundierten Informationen Kinder bestärken sollen, auf ihre Gefühle zu achten.

Auch telefonischer Rat angeboten

Im Ernstfall steht den Kindern eine kostenlose "Nummer gegen Kummer" zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass sich geschulte Experten um das Kind kümmern können, wenn es zu einem solchen Missbrauch gekommen ist.

Darüber hinaus werden auf dem Portal wichtige Fragen geklärt. Zum Beispiel ob man wirklich jedes Geheimnis für sich behalten muss, auch wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Kinder sollen auf diesen Seiten eine Anlaufstelle finden, an die sich wenden vertrauensvoll wenden können, wenn sie Fragen zum sexuellen Missbrauch haben.