Kinder können mit etwa eineinhalb Jahren zwischen Mama und sich selbst unterscheiden

Von Heidi Albrecht
26. März 2014

Ab einem Alter von ungefähr eineinhalb Jahren sind Kinder in der Lage zwischen sich und anderen Personen zu unterschieden. Sie wissen, dass es Mama gibt und andere Dinge. Das eigentliche "Ich" verstehen Kinder erst ab einem Alter von gut zweieinhalb Jahren.

Wie ausgeprägt diese Wahrnehmung letztendlich ist, hängt von der Mutter-Kind Bindung ab. Darin sind sich Forscher aus Deutschland und Großbritannien jedenfalls einig. Je intensiver eine Mutter mit dem Kind spricht, Dinge erklärt und die dazugehörige Referenz erläutern, um so schneller verstehen Kinder diesen Zusammenhang.

Für eine kleine Studie wurden 42 Mutter-Kind-Paare über einen gewissen Zeitraum analysiert. Dabei waren die Kinder in einem Alter von 17, 23,30 und schließlich 36 Monaten. Heraus kam, dass besonders die Kinder, die eine sehr feste und gute Bindung zur Mutter hatten, sich verbal leichter auf andere Personen und Dinge beziehen konnten, als andere.