Kinder können schon frühzeitig Fremdsprachen erlernen

Von Alexander Kirschbaum
24. Januar 2013

Kinder werden nicht überlastet, wenn sie schon im Kindergarten mit Fremdsprachen konfrontiert werden. Laut der Fremdsprachenprofessorin Kristin Kersten macht es Kindern nichts aus, schon frühzeitig Fremdsprachen zu erlernen. Ein Problem stelle vielmehr der fehlende strukturelle Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule dar.

Ein unterschiedlicher Kenntnisstand der Kinder bei der Einschulung sei kein Problem, Kinder ohne Fremdsprachenvorkenntnisse würden sogar schneller lernen, wenn sie mit Kindern in einer Klasse sind, die mit Englisch schon vertraut sind. Dies hätten bilinguale Programme gezeigt.

Der Unterricht in zwei Sprachen erhöhe laut der Expertin die Sprachkompetenz und vermittle Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich später auf dem Arbeitsmarkt auszahlen würden.