Kinder lieben salzhaltige Kost

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2011

Wie amerikanische Forscher bei einer Studie feststellten, lieben nicht nur Kinder sondern sogar Säuglinge salzhaltige Kost. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bislang auch alle Bemühungen den Salzkonsum bei der Bevölkerung zu senken fehlschlugen, denn viele Erkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, sind die Folge von einem zu hohen Salzkonsum. Wie also nun die Wissenschaftler aufgrund vieler Untersuchungen der Nahrung für Säuglinge zwischen zwei und sechs Monaten feststellten, ist diese oft zu salzhaltig. Aber bei Testversuchen stellte man auch fest, dass die Kinder dieses auch mögen, was sich auch auf die spätere Entwicklung auswirkt.

So sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu viel Salz zu sich nehmen, aber auch das andere Extrem, auf Salz vollkommen zu verzichten, ist auch nicht empfehlenswert. Auch bei uns in Deutschland ist in den Lebensmitteln zu viel Salz enthalten, so stellte man in einer Studie bei der Ermittlung der Lebensmittelaufnahme von Säuglingen und Kleinkindern "VELS" fest, dass im Durchschnitt der Salzkonsum bei Kindern in der Altersgruppe zwischen 6 Monaten und fünf Jahren um das Dreifache über den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Vergleichswerten lag.