Kinder mit Asthma bieten Angriffsfläche für Mobbing

Von Max Staender
5. September 2012

Britische Wissenschaftler der Derbyshire Kinderklinik sind der Frage nachgegangen, warum Kinder mit Asthma öfter gemobbt werden. Dabei kam heraus, dass sie wesentlich mehr Angriffsfläche für Mobbing bieten, da sie oft trauriger sind und beispielsweise auch beim Sport nicht immer teilnehmen können.

Allerdings sind die Autoren der Studie optimistisch, da ein Großteil dieser Risikofaktoren für das Mobbing abwendbar sei. Zum einen müsse seitens der Lehrer sichergestellt sein, dass die kleinen Patienten trotzdem am Sportunterricht teilnehmen können und zum anderen sollten die Eltern eine übertriebene Sorge um ihre Sprösslinge einstellen.

Für die Kindern ist die chronische Atemwegserkrankung nicht ungefährlich, da sie in vielen Fällen zu Atemnot und schweren Hustenanfällen führen kann.