Kinder mit zu wenig Vitamin-D erkranken öfter an Asthma

Asthma durch Vitamin D-Mangel: Jungen sind häufiger gefährdet

Von Cornelia Scherpe
31. August 2011

Eine aktuelle Studie aus Australien zeigt auf, wie gefährlich eine vitaminarme Ernährung sein kann. Demnach führt ein anhaltender Mangel an Vitamin D dazu, dass ein Risiko auf Asthma entsteht. Die Studie betrachtete 989 Kinder im Alter von sechs Jahren und 1.380 Kinder im Alter von 14 Jahren.

Jungen gefährdeter als Mädchen

Dafür entnahm man den Probanden Blut und bestimmte den Wert des Vitamin D. Wer einen unterdurchschnittlichen Wert hatte, neigte danach stark zu Asthma. Jungen schienen dabei noch etwas gefährdeter zu sein, als es bei den Mädchen der Fall war. Woher genau dieser Unterschied bei den Geschlechtern kam, ist noch nicht geklärt.

Asthma-Vorsorge: Eltern müssen auf vitaminreiche Ernährung achten

Die wichtige Erkenntnis der Studie ist aber, dass die Mangelernährung im Kindesalter einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Atemkrankheit hat. Eltern sollten daher auf eine vitaminreiche Kost bei ihren Kindern achten, um aktiv etwas gegen das Risiko zu tun.

Einmal aufgetretenes Asthma hält meist für den Rest des Lebens an und kann die Lebensqualität herabsetzen.