Kinder sind traurig ohne Internet

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Ein Leben ohne Internetzugang ist wohl für die meisten Menschen unvorstellbar. Bereits im Kindesalter wird das World Wide Web täglich genutzt. Wie eine Umfrage bei 1.000 Kindern in England herausgefunden hat, würde Schülern zwischen acht und 16 Jahren deutlich etwas in ihrem Leben fehlen.

Knapp die Hälfte der Befragten gab an, ohne Internet traurig zu sein - jedes fünfte Kind würde sich sogar einsam fühlen.

Paul Hudson, der Leiter der Studie gab an, dass die starke emotionale Bindung von Kindern zum Internet oftmals als negativer Aspekt angesehen wird. Jedoch sei diese Bindung selbstverständlich, da sich ein Großteil des sozialen Lebens heutzutage nunmal online abspielt.

Er verglich die Situation mit älteren Menschen, denen man das Telefon wegnehmen würde - auch sie würden traurig darüber sein.