Kinder sollten bei Druck auf den Ohren bei Flugreisen etwas mehr trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2009

Kinder verspüren, meistens beim Landeanflug, einen verstärkten Druck auf die Ohren, was teilweise auch schmerzhaft sein kann. Deshalb sollten sie regelmäßige Schluckbewegungen machen, denn dadurch wird der Druckausgleich gefördert. Auch während des Fluges kann ein stetiges Trinken den Kindern helfen.

Zusätzlich führt auch herzhaftes Gähnen oder Kaugummikauen, was aber für ältere besser geeignet ist, für ein entspanntes Fliegen. Babys sollte man ablenken oder zum Lachen bringen, wobei das Schlafen nicht ratsam sei, weil die Kinder dabei seltener schlucken. Für Kinder mit Schnupfen, sollten die Eltern auf jeden Fall an Nasenspray oder Tropfen denken, die die Gefahr eines Risses im Trommelfell auch verhindern.