Pilot meistert Notlandung mit vollbesetzter Passagiermaschine auf Flughafen bei Rom

Von Max Staender
1. Oktober 2013

Ein vollbesetztes Passagierflugzeug der italienischen Fluggesellschaft Alitalia vom Typ Airbus A320 musste am vergangenen Wochenende auf dem "Leonardo da Vinci"-Flughafen bei Rom wegen Problemen mit dem Fahrwerk eine Notlandung durchführen. Die fehlerhafte Funktion wurde von dem erfahrenen Piloten bereits 30 Minuten vor der geplanten Landung entdeckt, allerdings ließ sich das rechte Hauptfahrwerk trotz mehrmaliger Versuche in der Luft nicht lösen.

Augenzeugen sprachen von einer wahren Meisterleistung des Piloten, der die zweistrahlige Maschine bei der Landung so lange wie möglich auf dem linken Fahrwerk hielt, um erst im letzten Moment mit der Triebwerksgondel unter der rechten Tragfläche aufzusetzen. Wie durch ein Wunder hielt die Struktur des Fliegers den enormen Belastungen stand, sodass die knapp 150 Passagiere anschließend unverletzt über Notrutschen das Flugzeug verlassen konnten.

Bislang gibt es noch keine Informationen über den Wartungszustand sowie das Alter der Maschine, jedoch gilt der Airbus A320 als äußerst zuverlässiges Flugzeug und ist weltweit bei vielen Airlines bereits seit den 1980er Jahren im Einsatz.