Kinder unter einem Jahr dürfen keinen Honig oder Ahornsirup nehmen: Botulismusgefahr droht!

Von Heidi Albrecht
26. Juni 2013

Er schmeckt herrlich süß, ist gesund und wird von Kindern geliebt: der Honig. Doch Vorsicht! Kinder unter einem Jahr sollten weder Honig noch Ahornsirup zu sich nehmen, da die Gefahr von Botulismus droht.

Eine seltene, aber sehr ernst zu nehmende Lebensmittelvergiftung, die nicht selten zum Tod führt. Denn die sogenannten Clostridium-botulinum-Keime kommen oftmals im Honig vor und lösen bei Säuglingen Lähmungen und Muskelschwäche aus, welche bis zur Atemlähmung führen kann. Säuglinge können nur noch schwer den Kopf halten, die Atmung wird langsam und er röchelt. Zudem kann der Säugling nicht mehr richtig schlucken.

Eine umgehend, intensive medizinische Betreuung ist erforderlich. Diese Keime sorgen nämlich im Darm des Babys für die Bildung der Sporen, was bei einem älteren Kind nicht mehr möglich ist.

Die Clostridium-botulinum-Keime können allerdings auch in anderen Lebensmitteln vorkommen, welche unter schlechten, hygienischen Bedingungen zubereitet wurden. Eine Erhitzung auf über 100 Grad tötet nicht nur die Keime, sondern auch die Sporen der Clostridium-botulinum-Keime.