Kinderbeine ändern sich im Laufe der Jahre

Vom "O"- zum "X"-Bein: Zwischen neun und zehn Jahren sollten Kinder wieder gerade Beine haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

In den ersten zwei Jahren haben viele Kinder regelrechte O-Beine, was durch die ursprüngliche Haltung im Mutterleib bedingt ist. Aber in den darauf folgenden Jahren ändert sich die Form vom "O" zum "X", was sich aber im Alter zwischen neun und zehn Jahren wieder zu geraden Beinen normalisieren sollte.

Diese Entwicklung ist wie Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen erklärt ganz normal. Nur in seltenen Fällen sind die Gelenke oder Knochen in ihrer Entwicklung dabei gestört. Probleme gibt es nur, wenn ein Bein nur betroffen ist oder eine besonders starke Verformung zu sehen ist.

Behandlung durch den Orthopäden

Wenn die im Prinzip normalen X-Beine bis zum neunten Lebensjahr nicht abnehmen, aber auch die O-Beine länger als zwei Jahre zu sehen sind, so ist auf jeden Fall ein Orthopäde aufzusuchen, wenn der Kinder- und Jugendarzt dies auch nach der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung bestätigt. Im Endeffekt muss das Kind für einige Zeit eine Schiene tragen oder es wird im Alter von zehn oder elf Jahren eine operative Korrektur erforderlich.