Kinderbetreuung im Urlaub

Ferien-Kinderbetreuung - Die Mitarbeiter sollten über eine entsprechende Ausbildung verfügen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2010

Wenn Eltern mit ihren Kindern in den Urlaub fahren und diese dort auch betreuen lassen wollen, so sollten sie vor der Buchung des Ferienhotels einiges beachten.

Von der Gruppengröße bis zur Ausbildung der Betreuuer

Ein Punkt, der für die Qualität einer Kinderbetreuung spricht, ist die Anzahl der Kinder pro Betreuer, die nicht über 15 Kindern liegen sollte. Kleinere Kinder sollten in eigenen Gruppen sein und das Angebot darf keinen Aufpreis kosten.

Auch die Anzahl der täglichen Stunden ist wichtig, sowie auch die einzelnen Aktivitäten in der Gruppe. Wichtig ist auch, ob die Betreuung auch in der Vor- oder Nebensaison möglich ist und ob die Betreuer eine pädagogische Ausbildung haben. Am besten ist es, wenn der Reiseveranstalter eigenes Betreuungspersonal anbietet.

Irgendwelche Beanstandungen sind bislang nicht bekannt geworden, so dass sich Eltern wegen Unfällen oder gar Misshandlungen in den "Kids Clubs" keine Sorgen machen brauchen.

Sollte eine zugesagte Betreuung nicht möglich sein, so kann man beim Reiseveranstalter eine Preisminderung, laut Reisemängelliste des ADAC, von 25 Prozent geltend machen. Diese ganzen Tipps stammen von der Zeitschrift "Geo Saison" in einer Extra-Ausgabe "Reisen mit Kindern 2010".