Kinderfreibetrag soll 2014 steigen - für wen zahlt sich das aus?

Von Dörte Rösler
10. Januar 2014

Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums soll noch in diesem Jahr der Kinderfreibetrag um 72 Euro steigen. Eltern können dann 4440 Euro bei der Steuer geltend machen. Letztlich werden aber nur wenige Familien mehr Geld im Portemonnaie haben. Denn beim Kindergeld ist mit keiner nennenswerten Erhöhung zu rechnen.

Im Jahr 2012 hat der Staat für rund 80 Prozent des Nachwuchses ausschließlich das monatliche Kindergeld gewährt. Nur bei 3,5 Millionen Kindern sorgte der Kinderfreibetrag für niedrigere Steuern. Damit sich die Familienkassen füllen, müsste demnach eher das Kindergeld erhöht werden.

Im Wahlkampf hatte die CDU noch mit einer kräftigen Erhöhung geworben, derzeit halten die Politiker sich jedoch bedeckt. Um zumindest eine Angleichung von Kindergeld und Freibetrag zu erreichen, müssten monatlich rund zwei Euro draufgelegt werden - das haben Steuerexperten errechnet. Ob die Regierung sich dazu durchringen wird, ist fraglich. Schon die Erhöhung des Kinderfreibetrags kostet den Staat 100 Millionen Euro an Steuern.