Zusätzliches Kindergeld kommt in vielen Familien nicht den Kindern zugute

Kindergeld fließt oft in die Tasche der Eltern - Erhöhung des Geldes wirklich sinnvoll?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Ab dem nächsten Jahr wird das Kindergeld um 20 Euro monatlich erhöht, doch die Hälfte der Eltern werden das zusätzliche Geld für andere Ausgaben verwenden, so eine Forsa-Umfrage, besonders Beamte wollen es für den Schuldenabbau oder auch für Urlaub ausgeben.

So werden die Kinder, für die eigentlich das erhöhte Kindergeld von Seiten der neuen Bundesregierung angedacht war, in den meisten Fällen buchstäblich in den Mond schauen, oder nur über Umwegen davon profitieren können, beispielsweise im Urlaub. Nur knapp die Hälfte der Familien wird die zusätzlichen Euro direkt für ihre Kinder ausgeben. So stellt sich natürlich automatisch die Frage, ob dieses Verfahren einer allgemeinen Erhöhung des Kindergeldes richtig ist.

Statt Erhöhung des Kindergeldes mehr Angebote für Kinder?

Wäre es nicht vielleicht besser, wie viele Experten meinen, so auch der Leiter des Deutschen Jugendinstituts, Thomas Rauschenbach, dieses Geld für mehr kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche, beispielsweise freies Mittagessen und Sportunterricht, wie Schwimmen, Eislaufen und ähnliches, auszugeben?

Was ein Betreuungsgeld bewirken soll, das ab 2013 geplant ist, ist unklar. Denn, wenn die Kindergartenplätze reichlich und kostenfrei vorhanden wären, was somit automatisch für einen sicheren Arbeitsplatz der ausgebildeten Betreuer sorgen würde, müssen die Kinder nicht nur zu Hause bei Mama oder Papa sein, sondern wären gut bei gleichaltrigen Kindern untergebracht.