Kinderknochen brauchen Milch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2005

Die tägliche Portion Milch ist auch heute noch ein wesentlicher Baustein für die gesunde Ernährung von Kindern. Als einer der wichtigsten Kalziumlieferanten sorgt Milch für einen ausreichenden Knochenaufbau.

Nach einem Bericht der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau hat sich aber der Konsum von Milch in den Schulen im vergangenen Jahrzehnt halbiert. Etwa bis zum 30. Lebensjahr baut der Körper Knochensubstanz auf. Je größer die dabei erzielte Knochendichte, desto besser die Aussichten, später von Osteoporose (Knochenentkalkung) verschont zu bleiben. Eine schon länger bestehende Versorgungslücke in der Wachstumsphase machen Experten für die heute beobachtete Zunahme der Osteoporose - auch bei Männern - verantwortlich. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei rund 1000 mg. Er lässt sich mit 50 Gramm Käse plus einem halben Liter Milch decken.