Kinderlose Frauen könnten bereits nächstes Jahr eine Gebärmuttertransplantation bekommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Wie erst kürzlich bekannt gegeben wurde, könnten Gebärmuttertransplantationen, die es Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch ermöglichen würden, ein Baby zu bekommen, bereits im nächsten Jahr bewerkstelligt werden. Diese Nachricht ist eine Folge von erfolgreich durchgeführten Tierversuchen dieser Art und könnte Tausenden Frauen, die ohne Gebärmutter geboren wurden oder diese wegen Krankheit entfernt bekommen mussten, neue Hoffnung geben.

Professor Mats Brannstrom der Uni Göteburg in Schweden arbeitet nun schon seit über zehn Jahren an diesem Verfahren und auch ein englisches Forscherteam des Hammersmith Hospitals in London hat so eine Organtransplantation bereits an Tieren durchführen können. Die einzige Gebärmuttertransplantation wurde bislang im Jahr 2000 in Saudi Arabien durchgeführt; hier starb die Gebärmutter allerdings nach vier Monaten ab. Die schwedischen und britischen Wissenschaftler gehen davon aus, dass die erforderte Blutversorgung für den damaligen medizinischen Stand noch zu komplex war und dass ein Versagen aufgrund der heutigen Operationstechniken eher unwahrscheinlich sei.