Kinderlose sind zufriedener mit ihrem Leben

Von Petra Schlagenhauf
16. Januar 2014

Für viele Paare ist das Lebensglück erst durch den Nachwuchs perfekt - eine US-amerikanische Studie zeigt nun jedoch, dass Eltern nicht unbedingt zufriedener mit ihrem Leben sind als Kinderlose. Im Gegenteil: Eltern in ärmeren Ländern fühlen sich sogar unglücklicher als ihre kinderlosen Mitmenschen.

Studie zum Gefühlszustand

Rund drei Millionen Menschen wurden für die Studie weltweit zu diesem Thema befragt. Unter anderem sollten die Befragten auf einer Skala von eins bis zehn angeben, wie sie ihr Leben empfinden und welcher Gefühlszustand den Vortag bestimmte. Wählen konnten die Teilnehmer zwischen gestresst, glücklich, verärgert und besorgt.

Bewertung der Zufriedenheit

Im Durchschnitt bewerteten sowohl die Eltern als auch die kinderlosen Befragten ihre Zufriedenheit mit sieben. Bei den Kinderlosen war die Zufriedenheit mit 6,84 jedoch etwas höher als bei den Eltern mit 6,82. Lediglich bei Eltern in der Altersgruppe von 34 bis 46 Jahren waren die Eltern glücklicher als die Teilnehmer ohne Kinder.