Kindern helfen, mit Trauer umzugehen

Einen Ansprechpartner zu haben, ist für Kinder in einem Trauerfall besonders wichtig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. April 2011

Wenn im Kreise der Familie jemand stirbt, ist es vor allem für Kinder ein einschneidendes Erlebnis und häufig wissen sie nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen sollen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, dass sie einen Ansprechpartner haben, mit dem sie über ihre Gedanken und Gefühle sprechen können - vorausgesetzt sie möchten dies.

Sie sollten ihre Trauer nicht verdrängen, jedoch muss ihnen überlassen werden, wann sie darüber reden möchten, schließlich geht jeder anders mit so einer Situation um. Wenn ein Elternteil verstorben ist, hilft es einigen Kindern, wenn sie in einer Trauergruppe auf andere treffen, denen Ähnliches widerfahren ist. Vor allem wenn die Kinder noch jünger sind, wissen die Eltern oft nicht, ob sie sie noch einmal den Leichnam (zum Beispiel der Oma oder des Opas) sehen lassen sollten. Auf keinen Fall sollte es ihnen verboten werden, auch wenn der Anblick alles andere als leicht fallen wird.

Kindern schonend die Wahrheit sagen

Wichtig ist ebenfalls, Kleinkindern die Wahrheit zu sagen, denn ihnen zu erzählen, der Verstorbene sei auf einer langen Reise oder würde für immer schlafen, hilft nicht weiter, sondern verwirrt nur - natürlich muss man es den Kleinen altersgerecht und schonend beibringen.